Ubuntu alias 'Rhobuntu' als Betriebssystem für Smartphones

Das sich moderne Mobilfunktelefone immer mehr zu Multimedia PC verwandeln, ist ja eigentlich nichts neues. So ist es auch nicht verwunderlich das der Bereich Betriebssystem Software immer härter umkämpft wird. Welche Art von Software (Open Source oder Closed Source -software) hier vorrangig zum Einsatz kommt, wird sich in Zukunft erst noch zeigen. Momentan bekannteste Beispiele sind wohl Apple's OS3/iOS4 & Google's Android.

















Aber das ist noch nicht alles. Auch freie Beitreibsysteme wie Ubuntu lassen sich auf Aktuellen Smartphones installieren. So ist es dem xda-developers Team gelungen, mit einer sehr einfachen Methodik Ubuntu auf folgende Handy Modelle zu installieren:
  • HTC Touch Pro 2 
  • Touch Diamond2 D
  • Diamond  
  • Touch HD 
  • Xperia X1
    Es sollte aber nicht vergessen werden das es sich hierbei momentan nur um ein Experiment handelt das nicht für den Alltäglichen Gebrauch geeignet ist. So funktioniert beispielsweise unter Rhobuntu kein Wlan,Sound,Energiesparfunktionen u.s.w. Auch mit der Steuerung kommt es noch zu erheblichen Problemen. Also jeder der Technik-interessiert ist und es mal Testen möchte ist gerne dazu eingeladen. Alle anderen sollten lieber die Finger davon lassen und auf ein Offizielles release warten.



    Für die Installation von Ubuntu auf einem Smartphone wird eine speziell dafür entwickelter Betriebssystem Kernel benötigt. Eine genau Anleitung zu Installtion findet ihr hier.

    Link
    • https://sites.google.com/site/rhobuntu/

    0 Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen