Youtube startet Videos in 4.096 x 3.072 Pixeln

Der Player von Youtube unterstützt ab sofort Videos mit einer Auflösungen von 4.096 x 3.072 Pixel. Nachdem Youtube vor knapp einem Jahr mir ihrem HD Player gestartet ist,nimmt man nun neue Ziele in Visier. Dies wurde im Rahmen der VidCon-Tagung in Los Angeles bekanntgeben.

Ab sofort gibt es  die ersten Videos in 4K Qualität (4.096 x 3.072 Pixel) .Ob  diese Funktion aber überhaupt  für den Normalen Youtube Nutzer sinnvoll ist wage ich noch zu bezweifeln. Da wohl kaum jemand ein end-gerät besitzt das dies Auflösung wider geben könnte. So liegen beispielsweise in großen Kinos wie z.B IMAX die Filme auch nur ein einer Auflösung von 2.048p x 1080p vor.


Aktuell gibt es bei Youtube 5 Videos in 4K Qualität ,diese wurden mit einer spezial Kamera gedreht .

Die 4K Auflösung kann man unter dem Eintrag "Original" auswählen. Youtube weist auch auf den extremen Leistungs-verbrauch hin, der durch das Abspielen entsteht. Ebenfalls wird man eine sehr schnelle Internet Verbindung benötigt um diese Videos ruckel frei abzuspielen.
Link
  • http://www.youtube.com/view_play_list?p=5BF9E09ECEC8F88F

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen