Google startet Kostenlosen Musik Download Service! Vorerst nur für China.

Kostenlose und kopierschutzfreie Musik von Google.
Das Google schon lange so etwas plant wurde ja schon spekuliert und ist auch nicht weiter verwunderlich. So hat die einstige Suchmaschine sich in den letzten 10 Jahren zum Multi Nationalen Konzern entwickelt, der die Internet Landschaft maßgeblich verändert hat.

So hat doch Google in den letzten Jahren so ziemlich jeden sinnvollen Webservice ,selbst neu entwickelt oder sich dessen Angeeignet (mehr oder weniger erfolgreich) ;-). Google Buzz, Bloger, Youtube, Adsense, Adword u.s.w.

Einen Download Service ähnlich Apple iTunes hatte man angeblich schon länger im Gespräch. Auch eine Version für mobile Android-Geräte ist sehr wahrscheinlich. Wann der offizielle Start ist wurde noch nicht bekannt gegeben. Aktuell gibt es den Google Download Service nur für Google.cn.













Anscheinend ist dies auch ein schritt gegen Chinas Raubkopierer.
Laut IFPI (International Federation of the Phonographic Industry) scheint das die einzige Möglichkeit, dem illegalen chinesischen Musikhandel entgegenzuwirken.













Die Musik Tracks werden unter andrem von Sony Music, Warner, EMI und Universal beigesteuert. Auch weit über 100 kleiner Labels hat Google laut eigenen Informationen schon mit an Bord. Finanziert wird das Programm höchstwahrscheinlich durch Werbung ,da der Download selbst völlig Kostenfrei ist und die Tracks dazu noch DRM frei sind.

Es wird sich in Zukunft zeigen ob man gerade bei Apple mit iTunes noch mithalten kann  wenn Google's Musik Service erst offiziell Startet.

Aktuell heißt es nach wie vor für Leute außerhalb von China:

  • Music streaming/download services are not available in your region
Link:
  •  http://www.google.cn/music

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen